Blog Beitrag Nr.1 - Einleitung

Du liest Blog Beitrag Nr.1 - Einleitung 3 Minuten

Hier in diesem Bereich werden wir immer wieder versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten was das Thema Survival angeht.

In einer zunehmend unsicheren Welt, soll euch unser entstehender Wissenskatalog auf mögliche Extremsituationen vorbereiten, in welche Ihr geraten könntet. Wir möchten natürlich NICHT, dass jemals für uns alle solche Situationen eintreten, jedoch sind wir der Meinung, dass es besser ist, zumindest zu einem gewissen Grad auf solche Situationen vorbereitet zu sein. 

Die von uns hier gesammelten Tipps & Tricks bereiten euch nur körperlich und geistig vor, denn nur wer gut vorbereitet ist, kann sich auch in scheinbar ausweglosen Situationen zurechtfinden und sich den Gegebenheiten anpassen.

 

Grundfeiler für alle Situationen:

Unserer Meinung nach sind die drei folgenden Grundpfeiler für Extremsituationen von absoluter Notwendigkeit.

  1. Reiner Überlebenswille:

Dier Überlebenswille findet einerseits natürlich physisch statt. Jedoch ist dies nur ein Punkt den ihr beachten solltet. Die mentale Fitness ist essentiell um das Überleben zu sichern! Einige wenden sich in Extramsituationen der Religion zu, oder denken an geliebte Menschen. Das Wichtigste ist jedoch, dass Ihr NIE euer Ziel aus den Augen verliert.

 

  1. Wissen:

Je mehr wir wissen, desto leichter ist das Überleben. Somit sinkt ebenfalls die mögliche Angst. Macht euch schlau, wie in eurer Umgebung die Infrastruktur ist, Krankenhäuser, Lebensmittelmärkte, Bauernhöfe etc.

Wie sind die Straßenanbindungen, wo gibt es normalerweise immer viel Stau, wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid. Welche alternativen gibt es um mobil zu sein?

 

  1. Ausrüstung:

Wenn Ihr euch vorbereitet oder vorbereiten wollt, ist es immer Hilfreich eine sogenannte „Bug out Bag“ zu Hause zu haben. Somit seid Ihr immer schnell auf gewisse Notfallsituationen vorbereitet. Was in solch eine Tasche/Rucksack/Beutel hineingehört, werden wir im Detail in einem gesonderten Beitrag aufgreifen.

Auch ist es wichtig sich auf die täglichen Herausforderungen vor zu bereiten. Dies geht meistens sehr gut mit einem fachlich gut zusammengestellten Survival-Set, welches in manchen Varianten etwas teurer sein kann, dafür aber auch Leben rettet.
Habt immer ein Messer, einen Kompass und ein Funkgerät oder Handy bei euch. Achtet dabei bitte auch auf die geltenden WAFFENGESETZE an den Orten an denen Ihr euch gerade befindet!! Befasst euch wirklich mit diesem Thema genau!

 

Abschließend noch einmal zusammengefasst, ist es absolut wichtig, dass Ihr mental sowie körperlich in der Lage Seid, euch (und eure lieben) zu schützen und am leben zu halten.